Willkommen beim Dresdner Heidebogen
Dresdner Heidebogen

Schlosspark Königsbrück (neu 2024)

Die Entstehung des ersten Parkbereiches ist eng mit dem Bau des Königsbrücker Schlosses verbunden, welches im 14.Jahrhundert erstmals erwähnt wurde und ursprünglich als Grenzfeste zwischen der sächsischen Mark Meißen und dem böhmischen Markgrafentum Meißen diente. Anfang des 19. Jahrhunderts erweiterte der damalige Standesherr Graf von Hohenthal den Park südlich der Pulsnitz. Dieser äußere öffentlich zugängliche Teilbereich ist ein gern besuchter einfach gestalteter Landschaftspark mit Laubbäumen, Strauchgehölzen, großflächigen Wiesen und natürlichen Reliefformen, wie Hängen und Tälern, umrandet vom Flusslauf der Pulsnitz.
Im Jahr 2023 wurden nach denkmalschutzrechtlichen Vorgaben, ehemals vorhandene Wege wiederhergestellt, die nun auch barrierefreie Begehbarkeit ermöglichen. Die neu restaurierten Bänke laden nach einem ruhigen Spaziergang zum Verweilen und Genießen der Natur ein.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Königsbrück:
► Freibad Königsbrück
► Januar bis April Kamelienschau im Schloss Königsbrück
► Hauptkirche Königsbrück mit restauriertem Schellendorff’schen Epitaph
► Pilgerherberge Armenhaus Königsbrück-Stenz
► ViaRegia Architekturmodell-Ausstellung
► Museum der Militärgeschichte des Geschichtsvereins TÜP Königsbrück e.V.
► Naturschutzgebiet Königsbrücker Heide mit geführten Geländetouren sowie Naturerlebnispfaden und Haselbergturm

Stadt Königsbrück               
Königsbrück-Information
Markt 19, 01936 Königsbrück
Tel. 035795- 42555
information@koenigsbrueck.de   
www.koenigsbrueck.de