Willkommen beim Dresdner Heidebogen

Das erste Wildnisgebiet Deutschlands - die Königsbrücker Heide

Die Königsbrücker Heide liegt 30 km nördlich der Landeshauptstadt Dresden und ist das erste deutsche, international anerkannte Wildnisgebiet nach IUCN Ib.

Nähere Informationen und die Besucherangebote erhalten Sie auf dem Internetauftritt des Staatsbetriebes Sachsenforst - NSG-Verwaltung Königsbrücker Heide/Gohrischheide Zeithain

 

17. Heidefest am 25. August 2024 in Schwepnitz/ Zeisholz

Natur erleben und ins Gespräch kommen 

Heidefest 2024 - zwischen Wildnis und Teichen 

Das nun mehr 17. Heidefest lockt am 25. August 2024 von 10 bis 18 Uhr große und kleine Naturliebhaber auf den Sportplatz nach Zeisholz, einen Ortsteil der Gemeinde Schwepnitz. 
Die Naturschutzgebietsverwaltung (NSG) Königsbrücker Heide/Gohrischheide Zeithain lädt zusammen mit der Gemeinde Schwepnitz ein, das erste international anerkannte Wildnisgebiet Deutschlands und die angrenzende Teichgruppe Zeisholz bei einem Besuch näher kennen zu lernen. Hierfür stehen verschiedene Naturerlebnis-Angebote bereit: Geländebustouren, Radwanderung sowie Wanderungen für Forscher und Familien. 

Traditionell umrahmt wird das Heidefest von einem kleinen Naturmarkt mit regionalen Händlern und Musik. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Zu Gast sind der Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft und auch die Pilzberater aus dem Landkreis Mittelsachsen, welche eine große Pilzausstellung für unsere Gäste vorbereiten. 
Tipps im Umgang mit der Sense gibt es bei unserem Sensenfritz vor Ort. Eigene Sensen können gern mitgebracht werden.

Im Saal des am Festplatz gelegenen Gasthofes „Zur Linde“ lädt 13 Uhr der Geschichtsverein Truppenübungsplatz Königsbrück e.V. zu einem Vortrag „Reise zu den verschwundenen Dörfern“ und 15 Uhr gemäß dem Motto „Sachsenforst im Dialog“ die Naturschutzgebietsverwaltung zur Gesprächsrunde mit dem Leiter des Wildnisgebietes, Dr. Jürgen Stein. 
Auch für Kinder und Familien gibt es Einiges zu entdecken - so können sie sich auf eine Seifenblasenkünstlerin, verschiedene Mitmachaktionen, Bastelangebote, Kinderschminken und eine Familienwanderung freuen.

Veranstaltungsort

Sportplatz Zeisholz, Teichweg 1, 01936 Schwepnitz OT Zeisholz
ACHTUNG! Ortsdurchfahrt Grüngräbchen gesperrt, Umleitung über B97 Bernsdorf – S92 Wiednitz - S93 Grüngräbchen ausgeschildert

Programm-Highlights auf einen Blick

10:00 Uhr Eröffnung des Heidefests, Grußworte
10:00 Uhr Start der Naturerleben-Angebote
12:00 – 14:00 Uhr Seifenblasenkünstlerin Juliane Werner auf dem Festgelände
13:00 – 14:00 Uhr „Reise zu den alten Dörfern“, Vortrag Geschichtsverein TÜP Königsbrück e.V. im Saal der Gaststätte „Zur Linde“ in Zeisholz
15:00 – 16:00 Uhr Sachsenforst im Dialog: Kurzfilm und Gesprächsrunde mit dem Leiter des Wildnisgebietes, Dr. Jürgen Stein, im Saal der Gaststätte „Zur Linde“ in Zeisholz

Wann, wie in die Natur? – Naturerlebnisangebote

  • Insgesamt 5 Mal startet der Geländebus „Ab in die Heide“ zu einer ca. 1,5 stündigen Fahrt ins naheliegende Wildnisgebiet Königsbrücker Heide. Die Abfahrten sind für 10 Uhr, 11:30 Uhr, 13:00 Uhr, 15 Uhr und 16:30 Uhr geplant. Jeweils 24 Plätze stehen zur Verfügung. 
  • Mit dem Rad kann man Natur und regionale Besonderheiten sehr gut entdecken. Zusammen mit Jürgen Matticzk, Naturführer aus Zeisholz, geht es mit dem Fahrrad 13:00 Uhr auf Wald- und Wiesenwegen entlang rund herum um die Gemeinde Zeisholz. Die Tour ist ca. 5 km lang und dauert 2,5 Stunden. 
  • Gemeinsam mit Karina Klotsche, Naturführerin aus Höckendorf, und Biber Bocki, unse-rem Maskottchen, geht es um 13:30 Uhr auf Familienwanderung um die Teiche. Auf der 1,5 stündigen Wanderung gibt es Spiel und Spaß zum Thema Teiche, Tiere im und am Wasser
  • Zu Fuß auf Expedition können Naturinteressierte 14:30 Uhr gemeinsam mit Julian Ahl-born, vom BfN-Projekt „MoSaiKTeil“ am Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz, zum Thema biologische Vielfalt gehen. Der Geländebus fährt 14:30 Uhr als Shuttle zum Startpunkt der Wanderung. Die 2,5 stündige Tour (ca. 5 km) führt zunächst durch Kiefernwälder am Rande des Wildnisgebietes entlang, streift Biberlebensräume und kommt zum Schluss durch die Teiche in Zeisholz zurück zum Festgelände.

Alle Angebote sind kostenfrei. Anmeldungen sind vor Ort am Infostand der NSG-Verwaltung möglich. Plätze sind begrenzt.

Kulturelle Höhepunkte am und im Festzelt

Nach der Eröffnung des Heidefestes treten 10:15 Uhr die „Quick Steps“, eine Tanz-gruppe aus Schwepnitz auf. Im Anschluss findet von 11 bis 11:45 Uhr eine ökumenische Andacht im Festzelt statt. 
12 Uhr begrüßen wir das Duo „Nashville Catz“ mit dem Gitarristen Marc Winkler aus Görlitz, 14 Uhr singt der Chor der Gemeinde Schwepnitz und ab 14:30 Uhr swingen die Musiker der Gruppe Krambambuli.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weitere Informationen unter www.nsgkoenigsbrueckerheide-gohrischheide.eu