Willkommen beim Dresdner Heidebogen
Dresdner Heidebogen

Garten des Museums der Westlausitz (neu 2024)

Obwohl der Museumsgarten nicht sehr groß ist, stellt er eine Besonderheit unter den Botanischen Gärten dar. Bereits bei der Anlage des Gartens zwischen 1960 und 1970 erhielt er seine Prägung als tertiärer Vergleichsgarten. Anlass dazu gaben zahlreiche fossile Pflanzenfunde, die der subtropischen Waldvegetation des Tertiärs vor ca. 45 Mio. Jahren zugeordnet werden konnten. Vertreter dieser Gattungen, die heute nur noch in Asien und Nordamerika ihr natürliches Vorkommen haben, können im Museumsgarten bewundert werden. Der Kleinteich im Museumsgarten bietet dem Besucher die Möglichkeit, seltene heimische Pflanzen kennen zu lernen.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Kamenz:

► Lessingmuseum
► Klosterkirche
► Sakralmuseum St. Annen
► Malzhaus
► Hauptkirche St. Annen
► Hutberg mit Lessingturm

Museum der Westlausitz Kamenz
Elementarium                                                          
Pulsnitzer Str. 16, 01917 Kamenz
Tel.: 03578- 788 316
elementarium@museum-westlausitz.de
www.museum-westlausitz-kamenz.de