Willkommen beim Dresdner Heidebogen

Die LEADER-Aktionsgruppe (LAG)

Die LEADER-Aktionsgruppe (LAG) als Dresdner Heidebogen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein von Vertretern aus aktuell 19 beteiligten Kommunen, Körperschaften des öffentlichen Rechts, Vereinen und Unternehmen sowie interessierten Privatpersonen, die sich das Ziel gesetzt haben, die Region Dresdner Heidebogen weiter zu entwickeln. 

Ziel der Arbeit: Förderung der regionalen Entwicklung durch die Erhaltung und nachhaltige Entwicklung der natürlichen Lebensgrundlagen und kulturellen Identität, die der Zukunftssicherung im Bereich der Region Dresdner Heidebogen dienen.

Aufgaben:

- Zusammenführung und Vernetzung der Akteure aus unterschiedlichen Handlungsfeldern zur bestmöglichen und integrierten Entwicklung der Region Dresdner Heidebogen
- die Erarbeitung und Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie (LES),
- Unterstützung von Maßnahmen der nachhaltigen regionalen Entwicklung sowie der Umwelt, Kunst und Kultur, des traditionellen Brauchtums und der Heimatverbundenheit,
- Förderung des Umwelt- und Naturschutzes und der Landschaftspflege,
- Förderung der Heimatkunde und Heimatpflege,
- Förderung der Volks- und Berufsbildung mit dem Ziel, interessierte Bevölkerungskreise durch geeignete Veranstaltungen und Veröffentlichungen an die unterschiedlichen regionalen Themen heranzuführen und
- Fortbildungsveranstaltungen und Seminare zur Qualifizierung von Bürgern durchzuführen, welche den Vereinszielen entsprechen.

Die Arbeit der LAG zur Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) wird durch das Regionalmanagement begleitet und organisiert. 

Der aus den Mitgliedern der LAG gewählte Koordinierungskreis  entscheidet über die Förderung der innerhalb der jeweiligen Aufrufe eingereichten Vorhaben der Antragsteller.